KINDERSCHUTZ

TVD Düsseldorf für den Schutz der Jüngsten

Der Turnverband Düsseldorf e.V sieht es als unerlässlich Pflicht an, die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen in den Vereinen bestmöglich zu schützen.

Das Thema der sexualisierten Gewalt tragen wir als Sportfachverband offen in die Vereine, um eine umfassende Sensibilisierung aller Mitglieder zu erreichen. Es ist zudem als fester Bestandteil in den Aus- und Fortbildungen der Trainer und Übungsleiter integriert. Die ausgebildeten Trainer und Übungsleiter sowie alle weiteren ehren- und hauptamtlichen Tätigen des Thüringer Turnverbandes sind verpflichtet, ein aktuelles tadelloses Führungszeugnis vorzulegen.  Sie müssen sich im Vorfeld mit dem Thema der sexualisierten Gewalt auseinandersetzen und den sogenannten Ehrenkodex, eine Verpflichtungserklärung und einen Verhaltensleitfaden unterschreiben.

Als Ausrichter von Wettkämpfen liegt es uns außerdem nahe, Richtlinien, Strukturen und Regeln für Wettkämpfer, Betreuer und Zuschauer vorzugeben, die im Rahmen der regelmäßigen Wettkämpfe, Veranstaltungen und Trainingsstunden strikte Anwendung finden!

Ansprechpartner für Kinderschutz

Bei Fragen zu unseren Kinder und Jugendschutz können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen:

Kontaktdaten